Der Saisonstart 2012/2013 aller Mannschaften ist erfolgt
Mit dem vergangenen Wochenende vom 23. und 24.09.2012 sind nun alle Mannschaften des PBSC Bonn e.V. mehr oder weniger erfolgreich in die Spielzeit 2012/2013 gestartet. Im einzelnen hier ein Überblick über das Geschehene.

Kreisliga
Fangen wir dieses Jahr mal mit unserer 6ten Mannschaft an – in der Kreisliga C. Die bereits am 15. und 16.09.2012 ausgetragenen Begegnungen lassen doch eine recht positive Saison erwarten. Erwartungsgemäß konnten unsere erfahrenen Mitglieder Udo Bruchhaus und Jürgen Lippe die Mannschaft um Captain Fred Müller mit souveränen Auftritten stärken. So kam es am Heimspiel gegen Cue Sports Seelscheid 2 zu einem 6:2, die Auswärtsbegegnung am Tag danach gegen den PBC Köln-Süd 4 endete 4:4. Haben wir da einen Aufstiegkandidaten?
Oberliga
Auch die mit dem ehemaligen Bundesligaspieler Thomas Theurer ergänzte 1. Mannschaft, musste bereits am 15. und 16.09. ran. Leider lag bis zum Samstag Jannek mit Fieber zu Hause, so das kurzfristig ein Ersatzmann her musste. Nach langer Überlegung entschied man sich für Dragan Tosic, musste aber aufgrund dessen Arbeitszeiten die Partie bei Übach-Palenberg um 2 Stunden nach hinten verlegen. Aber auch das wurde knapp – und so musste die olaf’sche GTI-Power herhalten, um mit Geschwindigkeiten jenseits der 200 den versprochenen Termin einzuhalten. Was dann auch ganz knapp gelang.
Abgehetzt gings in die ersten Spiele die bei Olaf und Achim leicht nervös begannen, aber dann doch recht sicher gewonnen wurden. Thomas zog dem starken Gegner beim 14.1 mit einer 45 Serie davon und gewann mit einem Schnitt von fast 14 in der 9ten Aufnahme. Dragan hatte es im 8-Ball mit dem ewig fightenden Peter Kelm zu tun, konnte diesem aber jederzeit Paroli bieten und gewinnen. 4:0 nach der Hinrunde. Großartig.
In der Rückrunde konnten dann Thomas und Olaf ihre Partien schnell für Bonn entscheiden – so stand am Ende ein sicheres 6:2. Danke nochmal an unseren tollen Ersatzmann Dragan, der seine Sache hervorragend gemacht hat.
Am nächsten Tag – dieses mal in Bestbesetzung – musste die Erste zu den immer unangenehm zu spielenden Kontrahenten aus Aachen. Thomas löste seine Straightpool-Aufgabe wie am Tag zuvor mit Bravour und beendete wiederum in der 9ten und einer Höchstserie von 55 die Partie. Hut ab. Die anderen drei Bonner, Olaf, Jannek und Achim taten sich anfangs recht schwer, lang teils auch zurück. Aber trotzdem konnten alle Partien gewonnen werden, was auch von guter Einstellung und Kampfbereitschaft zeugt. Das erneute 4:0 in der Hinrunde krönte die Mannschaft mit einer sicheren Rückrunde in der nur Thomas ein wenig gegen Rene Peeters ins Schwitzen kam. Trotzdem steht am Ende ein 8:0 als Endergebnis. Klasse.
Das heißt natürlich die Tabellenführung und ist damit das erste Mal seit Jahren ein gelungener Start in die Saison. Mal sehen was dabei rum kommt.
Bezirksliga
„Last but not least“ kommen wir zu unseren Bezirkzligisten Wolle, Frank, Micha und Stefan. Da wäre gerade bei der Auswärtsbegegnung gegen BSG RWE BV Fortuna 2 nach einem 3:1 Hinrundenauftakt mehr drin gewesen, als eine 3:5 Niederlage. Schade. Am Sonntag zu Hause gegen SSV Colonia 2 klappte es schon besser und so steht durch das 4:4 zumindest schon mal ein Pluspunkt auf der Habenseite. Aber auch hier sind sicher noch Steigerungen möglich.
Alles in allem kann der Sasionauftakt positiv bewertet werden, gerade die 6te, 4te und 1ste Mannschaft wecken große Erwartungen. Mal sehen wie es weiter geht.
© Text: pbsc-bonn.de / AS