Review: 2. Bonner LÖWEN CUP

Schönes Turnier, verdiente Sieger

Nachdem der PBSC Bonn e.V. in seinem Vereinsheim im Bonner Norden bereits vom 30.April – 1. Mai 2012 den ersten Bonner LÖWEN CUP sowie vom 16. – 18.November.2012 die ersten LIONS OPEN BONN erfolgreich veranstaltet hatte, sollte vom 27. April bis zum 1.Mai 2013 nun der 2. Bonner LÖWEN CUP stattfinden. Wieder wurden 60 Teilnehmer gesucht, die sich, aufgeteilt in eine Vorrunde am Samstag und zwei weiteren Vorrunden am Sonntag mit je vier Gruppen á fünf Spieler um die 32 Finalplätze duellieren wollten. Leider konnte nicht die maximale Anzahl an Teilnehmern gefunden werden, sodaß nur 53 statt 60 Spieler die Vorrunden bestreiten konnten. Trotzdem entschloss sich die Vereinsführungen mit Hilfe eines privaten Sponsoren das volle ausgelobte Preisgeld zu verteilen.

Die Vorrunden liefen sauber über die Bühne, kein Spieler beendete frühzeitig die Round Robin-Runden und so konnte die Finalisten eindeutig ausgespielt werden. In zwei Vorrunden und aufgrund der Lücken im Teilnehmerfeld mussten die „besten Dritten“ mit einem Shootout auf ein Gewinnspiel ermittelt werden. Sicherlich für den Unterlegenen unangenehm, aber eigentlich die fairste Lösung.
Nach einem Tag Ruhepause fanden sich am Finaltag (1. Mai) dann alle Qualifizierten früh genug ein und die ersten Spiele konnte beginnen. Bis zu den ins Preisgeld fallenden letzten 16 wurde im Doppel-KO-System gespielt und folgende Paarungen inklusive Ergebnis ergaben sich dann nach der Auslosung.

Die vier Halbfinalisten

6 Clemens Philippen
2 Dragan Tosic

0 Christine Wiechert
6 Alex Gerten

6 Raphael Jeusen
2 Kemal Karadag

6 Kevin Becker
0 Olaf Büscher

3 Achim Schefczyk
6 Marc Vogt

6 Marko Vogel
5 Klaudio Kerec

6 Martin Steinlage
5 Mike Wünsche

6 Ralph Frommold
4 Thomas Theurer

Hier waren gerade die Bonner Lokalmatadoren Olaf Büscher und Achim Schefczyk im Pech – so erwischten Olaf aus der Verliererrunde und Achim sogar aus der Gewinnerrunde die wohl schwerst möglichen Gegner – aber so kanns halt gehen. Auch der letzte verbleibende „Bonner Oberligist Thomas Theurer“ schaffte es nur bis zu den letzten 16. Im Viertelfinale ergaben sich folgende Paarungen:

Der Zweitplatzierte: Martin Steinlage (rechts)

3 Clemens Philippen
7 Axel Gerten

7 Raphael Keusen
6 Kevin Becker

7 Marc Vogt
3 Marko Vogel

7 Martin Steinlage
2 Ralph Frommold

Hier war vor allem die Partie Keusen gegen Becker gerade am Ende spannend … Und Raphael zeigte sich auch gut aufgelegt im folgenden Spiel gegen Axel, ließ es aber beim Stand von 3:0 für ihn ein wenig abreissen und so ergaben sich folgende Ergebnisse:

Der Gewinner: Axel Gerten (rechts)

7 Axel Gerten
5 Raphael Keusen

4 Marc Vogt
7 Martin Steinlage

Das Finale Gerten gegen Steinlage wurde im Shootout auf ein Gewinnspiel ermittelt – schließlich wartete noch Bayern gegen Barcelona im Free-TV 🙂 Axel Gerten heißt damit der Gewinner des 2. Bonner LÖWEN CUP – wir hoffen das er seinen Titel im nächsten Jahr zu verteidigen versucht.

Wir danken allen Teilnehmern für ein schönes Turnier und hoffen das es allen gefallen hat. Das nächste Turnier ist für den November geplant – dann laden wir wieder ein zu den 2. LIONS OPEN BONN. Bis dahin: Gut Stoß!

© Text: pbsc-bonn.de / AS